Skip to main content

Der Verband

Der Verband

 

150 Jahre Branchenverband Aargauer Wein


Im Branchenverband Aargauer Wein sind die meisten der rund 600 Winzerinnen und Winzer im Aargau sowie weitere wesentliche Akteure wie Weinbaugenossenschaften und der Weinhandel zusammengeschlossen. Der Verband feierte 2017 sein 150-jähriges Bestehen.

Der Branchenverband geht aus der in der Mitte des 19. Jahrhunderts gegründeten "Aargauischen Weinbaugesellschaft" hervor. In dieser für den Weinbau florierenden Zeit wurde die Gesellschaft 1859 durch Jakob Amsler aus Schinznach gegründet. Über seine Motivation, den Verein zu gründen, sprach er an der ersten Versammlung vor über 50 Winzern: „Wie nötig es sei, einem so wichtigen Zweige der Landwirtschaft – nämlich dem Rebbau – Fortschritte zu bringen; wie sehr es den Weinproduzenten daran liegen müsse, ihr Produkt zu veredeln, damit nicht fremde Weine, begünstigt durch die leichten Verkehrsmittel, den Vorrang zu den ihrigen gewinnen oder ihr Produkt ganz in den Hintergrund zu stellen.“

Ziel des Verbands war damals und ist heute noch, die Interessen des aargauischen Weinbaus nach aussen zu vertreten sowie die Qualität des Weines auf hohem Niveau zu halten. im Vordergrund stehen dabei:

  • Vertretung und Bündelung der Interessen seiner Mitglieder
  • Förderung des Ansehens der Branche und des Produkts
  • Positionierung gegenüber der Öffentlichkeit, den Medien sowie anderen Verbänden

Alle Massnahmen des Verbands sollen dazu beitragen, dass die Position und Stellung der Aargauer Weine gegenüber ausserkantonalen wie auch ausländischen Weinen behauptet oder sogar verbessert wird.

Verbandsunterlagen